zeitgemäß pflegen


Cleanius Pflege

die kluge Lösung



Weniger Stress in der Krankenpflege für Patienten und Pflegekräfte

 

Cleanius ist warm und bequem.

Gerade bei längerer Verweildauer schätzen die Patienten den warmen und ergonomisch geformten Kunststoff.

Hat der Patient einmal gespürt, wie angenehm Cleanius ist, wird er "sein Cleanius Steckbecken" immer rechtzeitig anfordern.

Er weiß, dass er "davor" und "danach" entspannt, druck- und schmerzfrei darauf verweilen kann.


Einfach zu Handhaben

 

 

 

Kann der Patient eine Brücke machen, lässt sich Cleanius leicht beinseitig unterschieben.

 

 

 

Zur seitlichen Auflagerung kann der Patient von der Pflegekraft weggedreht werden.

 

 

 

Zur seitlichen Auflagerung kann der Patient auch zur Pflegekraft hingedreht werden. 

 

 

 

Die richtige Lage des Patienten auf Cleanius ist gegeben, wenn das menschliche Kreuzbein mit dem auf Cleanius abgebildeten Kreuzbein deckungsgleich ist.


Keine Bettenverschmutzung - kontrollierte Ausscheidungsrichtung

Bei herkömmlichen Steckbecken können Stuhl und Urin teilweise ungehindert das Bett verschmutzen.

 

Behelfsmäßig wird in der Pflege deshalb ein Papiertuch, ein Waschlappen oder der Gleichen als Spritzschutzersatz "drübergelegt".

Durch den Spritzschutz werden alle Ausscheidungen sicher nach innen geleitet.

 

Das verhindert wirksam jegliche Bettenverschmutzung. Der Patient kann sorglos pressen.

Bei Cleanius ist der Spritzschutz Teil des Steckbeckens. 



Konventionelle Steckbecken - Bettenverschmutzung und Saugnapfeffekt

 

Ohne Auslaufschutz

 

Bei herkömmlichen Steckbecken kann sich das Gesäß des Patienten festsaugen.

 

Dieser "Saugnapfeffekt" führt bei seitlicher Ablagerung häufig zu ungewollter Bettenverschmutzung.
 

Die herkömmlichen Steckbecken haben keinen Auslaufschutz.

Keine Bettenverschmutzung und kein Saugnapfeffekt beim Steckbecken Cleanius

 

Mit Auslaufschutz

 

Cleanius kann sich nicht festsaugen.

 

Durch seine Hohlform und das Doppelkammersystem (Reservekammer) bietet das Steckbecken Cleanius auch bei Seitenneigung während der seitlichen Ablagerung einen hervorragenden Auslaufschutz.